Wenn man schon in Bormio ist, dann sollte man auch den Gavia-Pass erklimmen. Der Gavia steht nicht auf dem Programm des Rennens am nächsten Tag und etwas Kletter-Training – wenn auch gaaanz langsam – kann nicht schaden, denn 2017 habe ich noch keinen so hohen Pass unter die Räder genommen. Der Gavia ist mit seinen 2621 Höhenmetern nur unbedeutend niedriger als das Stilfser Joch mit 2757 Höhenmetern. Also dann los!
Den Gavia-Pass als „Aufwärmübung“ für den Granfondo Stelvio zu nehmen wird der Schönheit der Strecke und der imposanten Höhe natürlich ganz gerecht. Wenn man Zeit, Muse und vor allem am nächsten Tag kein Rennen hat, dann sollte man den Gavia auf jeden Fall in eine schöne Rundtour einbauen. Eine schöne kurze, aber echt knackige Variante wäre die Kombination mit Abfahrt auf der anderen Seite nach Ponte di Legno und dann über den Passo della Foppa. Zurück dann über Sondalo nach Bormio.
Variante 2 ist etwas länger. Nach Ponte di Legno lässt man den Passo della Foppa rechts liegen und fährt weiter über Edolo bis hinunter nach Tirano. Hier stellt sich dann aber auch noch der Passo dell’Apricia vor Tirano in den Weg. Zudem steigt die Straße auf dem Rückweg nach Bormio beginnend von Tirano auf ca. 40 km kontinuierlich an. Die Steigung ist nicht heftig, aber mit Gavia und Apricia in den Beinen ist dieser Zielanstieg dann doch nicht ohne.
Ich beschränke mich an diesem Tag auf Variante 3 und die heißt „Gavia hoch und auf gleichem Weg wieder nach Bormio runter“. Das sind auch 50 km und ich will es ja nicht übertreiben. Im Weiteren will ich die Strecke auch nicht haarklein beschreiben. Schaut euch lieber die Bilder an, sucht euch einen sonnigen Tag und lasst euch den Cappuccino oder das Weißbier auf der Passhöhe schmecken.
Servus
RK
Schnappschuss des Tages
Fotostrecke
Zusammenfassung
Streckenlänge: ca. 51 km
Höhendifferenz (Aufstieg): ca. 1420 m
Durchschnittsgeschwindigkeit (mit Pause & Stops): ca. 13,8 km/h (Fotos, Fotos, Fotos. Eine grandiose Landschaft 🙂
Durchschnittsgeschwindigkeit (in Bewegung): 18,3 km/h
Strecke
herunterladen: Rechtsklick auf „Download“ unten und „Ziel speichern unter…“
Und dann hier noch mehr Daten (wen es interessiert)