Der Chef (Matthias) ist immer noch im Urlaub. Aber dennoch sollte das an einem Tag wie diesem kein Grund sein, die wöchentliche Ausfahrt am Mittwoch ausfallen zu lassen. Ich springe also mal wieder ein und denke mir eine kurze Route mit Wendepunkt bei Haslach aus.
Der Spätsommer gibt noch einmal richtig Gas und zeigt sich von seiner sonnigsten Seite. Wir geben dann auch mal Gas. Aber nicht Vollgas, denn es geht erst einmal gut bergauf. Man muss es mal so deutlich sagen: für einen flachen, lockeren Start in eine Ausfahrt liegt Ravensburg nun einmal suboptimal. Richtung Friedrichshafen ist das ja OK. Für alle anderen Himmelsrichtung muss man aber erst einmal ein paar Höhenmeter bewältigen. So auch auf dieser Strecke Richtung Südwesten nach Bodnegg. Dafür entschädigt der Blick ab Bodnegg Richtung Alpen dann erst einmal für die anspruchsvolle Aufwärmphase. Gut: aufwärmen wäre an so einem warmen Tag auch nicht unbedingt dringend nötig. Dafür kann man es aber auch nun die nächsten 25 Kilometer überwiegend gut rollen lassen und genießen.
Bevor es in einer rasanten Abfahrt runter nach Spiesberg bei Amtzell geht wollen wir uns ein Foto beim Fenster zum Allgäu nicht entgehen lassen. Eine Gruppe Rennradler aus Meckenbeuren kommt zufällig vorbei und lässt sich zum Stopp überreden um uns zu fotografieren. Liebe Meckenbeurer: wer sich für ein Foto seinen Schnitt versauen lässt um uns zu fotografieren, der verdient unseren höchsten Respekt. Nochmals besten Dank, dass ihr angehalten habt 🙂
Das Abendlicht um diese Jahreszeit ist einfach traumhaft. Gelegentlich ist man etwas „geblendet“, wenn man um diese Tageszeit Richtung Westen fährt 😉 Aber dem Fahrspaß tut das in dem Fall keinen Abbruch. Als finaler Scharfrichter wartet auf dieser Strecke dann der Anstieg von Tennenmoos Richtung Vordersolbach („Alpe de Häschen“). Mit der Aussicht auf ein finales Radler auf der Veitsburg ist das aber dann auch kein Problem mehr. In bester Wildwestmarier reiten wir über Fidazhofen dem Sonnenuntergang entgehen zu Veitsburg.
In dem Sinne Servus, Kette rechts und bis nächste Woche
Radl-Kini
Fotostrecke
Zusammenfassung
Streckenlänge: ca. 46 km
Höhendifferenz (Aufstieg): ca. 734 m
Durchschnittsgeschwindigkeit: ca. 23,7 km/h (in Bewegung)
Strecke
herunterladen: Rechtsklick auf „Download“ unten und „Ziel speichern unter…“
Danke an Andreas für die Daten!
[sgpx gpx=“/wp-content/uploads/gpx/20160907_vetter_ausfahrt_AB.gpx“]
Und dann hier noch mehr Daten (wen es interessiert):
Anmerkung: Die Statistikdaten Entfernung & Gesamtzeit wurden auf den gpx-Track angepasst, der ab Pforte Eywiesenstraße bis zur Veitsburg im Rahmen dieser Ausfahrt wirklich gefahren wurde. Die Durchschnittswerte weichen daher leicht ab.